Handelsmarketing erklärt: Definition und mögliche Berufe

vom: 14.03.23

 

Was genau ist Handelsmarketing?



Das Handelsmarketing beschäftigt sich mit der Vermarktung und dem Angebot aller Produkte, Teilprodukte und Prozesse im Handel. Durch die verschiedenen Teilbereiche im Handel, die nicht nur den Absatz und Verkauf der Endprodukte, sondern auch die Beschaffung von Produkten, den tatsächlichen Wettbewerb und die internen Abläufe umfassen, ist das Handelsmarketing ein sehr vielfältiger Bereich im Marketing. Aufgrund dieser großen Vielfalt ist es notwendig, die einzelnen Bereiche und ihre individuellen Besonderheiten näher zu betrachten. Per Definition steht der Begriff Handelsmarketing für das unternehmensspezifische Marketing für Handelsunternehmen, das in der Regel als Beschaffungs- und Absatzmarketing verstanden wird. Alle Instrumente des Handelsmarketings sind entsprechend den spezifischen Gegebenheiten auf den Beschaffungs- und Absatzmärkten einzusetzen. Die größte Herausforderung liegt in der Koordination der unmittelbar aufeinander wirkenden Konsequenzen.

 

 

Für wen ist Handelsmarketing interessant?



Handelsmarketing ist interessant für alle, die mit dem Handel und Handelsunternehmen zusammenarbeiten. Das betrifft also vor allem Hersteller und Personen, die mit der Beschaffung und Herstellung von Produkten zu tun haben. Konkret betrifft es sowohl die eigenen Mitarbeiter, als auch alle Lieferanten und auch die Konkurrenzanbieter. Da sich die fertigen Produkte und Dienstleistungen jedoch an sehr unterschiedliche Kundengruppen richten, ist das Handelsmarketing auch für den Endverbraucher von Relevanz.

 

 

Das Ziel vom Handelsmarketing



Letztlich geht es für alle Unternehmen im Handelsmarketing um die gleichen Ziele: Durch eine hohe Produkt- und Servicequalität sollen Kunden generiert und langfristig gebunden werden. Dies geschieht durch die Sicherung von Marktanteilen im Wettbewerb, was wiederum durch ein systematisch geplantes und konsequent umgesetztes Handelsmarketing ermöglicht wird. Dabei reicht es nicht aus, reines Absatzmarketing zu betreiben, sondern alle anderen Aspekte des Handelsmarketings müssen berücksichtigt und erfolgreich integriert werden.

 

 

Berufe im Handelsmarketing



Es gibt zahlreiche Berufe, die in Verbindung mit Handelsmarketing stehen. Der wohl beliebteste Beruf ist jedoch der Handelsmarketing-Spezialist/in. Sie überprüfen laufend die Vertriebswege und -methoden sowie deren Wirtschaftlichkeit und sind auch für die Synchronisation von Werbung und Verkauf verantwortlich. Sie planen verkaufsfördernde Maßnahmen und sind für die Warenpräsentation zuständig. Ebenso zuständig sind sie für den Auf- und Ausbau neuer Märkte und Partnerschaften, die Erstellung von Businessplänen und Marketingkonzepte und für deren Umsetzung. Darüber hinaus analysieren sie Markt- und Kundenbedürfnisse und entwickeln Marketingstrategien. Sie sind Ansprechpartner für die gesamte interne und externe Kommunikation und verantworten die Sortimentspflege, einschließlich der Einführung neuer Produkte. Auch die Kundenbetreuung gehört zu den Aufgaben Handelsmarketing-Spezialisten. Falls Sie sich für den Beruf des Handelsmarketing-Spezialisten interessieren, sollten Sie jedoch nicht vergessen, eine geeignete Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen.

 

 

Fazit



Zusammenfassend beschäftigt sich das Handelsmarketing mit der Vermarktung und dem Angebot von Produkten im Handel und umfasst verschiedene Teilbereiche wie den Absatz und die Beschaffung von Produkten sowie die internen Abläufe. Die größte Herausforderung liegt in der Koordination der sich gegenseitig beeinflussenden Konsequenzen. Ziel des Handelsmarketings ist es, durch eine hohe Produkt- und Servicequalität Kunden zu generieren und langfristig zu binden sowie Marktanteile im Wettbewerb zu sichern. Es gibt zahlreiche Berufe im Handelsmarketing, u.a. den Handelsmarketingspezialisten, der für Vertriebswege und -methoden, Verkaufsförderungsmaßnahmen, Warenpräsentation etc. zuständig ist.

 

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